Mittwoch, 16. November 2016

WKSA und WMSA

Hallo,

ich werde heute beide Sew Alongs hier zusammenfassen. Leider habe ich meinen Mantel noch nicht fertig. Zeitweise kostete es viel Überwindung, den nächsten Nähschritt zu machen. ich hatte Sorge, ihn zu verpfuschen. Z.B. daß das Taschenfutter beim Aufnähen der Tasche an der Naht hervorlugt usw. Dann las ich auf dem MMM-Blog davon, daß das Steppfutter möglichst beidseitig satiniert sein sollte. Ahhhh!!! Hatte ich mir doch gerade ganz tolles dünnes und dennoch warmes (lt. Anbieter) Futter bestellt, aber das ist natürlich einseitig satiniert. Ich habe mich jedoch entschieden, es zu verwenden und hoffe das funktioniert. Desweiteren, wird die Bewegungsfalte im Futter beschrieben. Brauche ich die denn auch bei Steppfutter? Ich hab noch nie Steppfutter mit Falte gesehen. Auf jeden Fall möchte ich denMantel fertigstellen, noch bin ich motiviert. Aber etwas Hilfe bräuchte ich da mal: Auf dem Foto sieht man, wie weit die Schultern beim noch ungefütterten Mantel überhängen. Muss ich da Anpassungen vornehmen oder sieht das dann besser aus, wenn das futter und evtl. leichte Schulterpolster drin sind? Eigentlich habe ich keine große Lust, die mühsam eingenähten Ärmel wieder herauszutrennen. Ich kann aber auch nicht so breite Schultern zurechtpolstern, weil ich nicht so groß bin und ich mit dem Mantel sonst wie ein Kasten aussehe.

Hier mal Bilder vom Dilemma, bevor ich zu den Kleidern komme.




Nichtsdestotrotz möchte ich auch beim Weihnachtskleid mitmischen.

Rückblicke:

2014 dachte ich mir, ein Kleid mit Wasserfallausschnitt wäre toll. Das Material dafür war aber falsch gewählt, der Romanitjersey war viel zu fest und dick und hatte keinen schönen Fall, statt eines Wasserfalls hatte ich eine Berglandschaft auf dem Dekoltee. Inzwischen habe ich die kritische Stelle getrennt und könnte gut eine Schneiderpuppe gebrauchen, um den Ausschnitt glatt an die Ärmel zu stecken. Wasserfallausschnitte sind für mich nun erstmal gestrichen. :D


2015 plante ich dieses Burdamodell:
  Dabei blieb es leider auch. 


2016 soll nun endlich ein Kleid fertig werden.

Zu Auswahl stehen bei mir:

1.Burda Easy HW 2016 das Volantkleid 2C, das Muster hab ich schon auskopiert und ich denke, das es nicht zu schwierig wird.
2.Fashion Style 9/2016 das Leserinnen-Wunschmodell find ich klasse, bisschen 90er Jahre, aber keinen Plan, welchen Stoff ich nehmen könnte.



3.Burda Schnittmuster 6851. In das Kleid hab ich mich kürzlich verliebt, ich sah den Schnitt zufällig beim Sufen im Netz, wenige Tage später bin ich in den Stoffladen spaziert und musste es besorgen.


4.Burda easy HW 2014 das Kleid 4H welches ich schon 2014 gern nähen wollte
5.Burda 10/2016 Modell 117 das Latzkleid. Das hat mir von Anfang an gefallen. Einen Rolli dazu hab ich schon. Es gibt auch auf der russischen Burda-Seite schon sehr viele genähte Modelle nach diesem Schnitt. Allerdings hab ich Zweifel, ob der Schnitt zu mir passt, da ich doch etwas mehr Oberweite habe und das Kleid so ganz ohne Taillierung ist, könnte ich damit schnell zur Tonne mutieren.


So und nun verlinke ich meine niedergeschriebenen Pläne fix auf den Me Made Mittwoch Blog, wo viele Näherinnen wieder ganz der jährlichen WKSA-Tradition folgen, diesmal moderiert von Yvonet und Dodo.


1 Kommentar:

  1. Kleid 1 hatte ich auch auf meiner Liste, Kleid 2 gefällt mir sehr,Kleid 4 hab ich als Weihnachtskleid 2014 genäht, allerdings in der Variante mit dem RV vorn.
    Bin gespannt, wie du dich entscheidest.
    LG

    AntwortenLöschen