Dienstag, 25. Oktober 2016

Wintermantel Sew Along 2016 - erste Schritte

Wie immer auf den letzten Drücker, mein Posting.

Der Fortschritt ist: Ich habe mich nun endgültig entschieden, den Dufflecoat zu nähen, denn aus dem schwarzen Stoff möchte ich den Parka nicht und ein Dufflecoat daraus könnte edler aussehen. Etwas im Zweifel bin ich, weil der Dufflecoat ja eher ein Kleidungsstück für sehr junge Menschen ist und auch eher für Frauen geeignet, die Obenrum zierlich sind. Beides trifft nicht auf mich zu.

Auf dem Zuschneideplan hab ich gesehen, daß die Kapuze zweimal zugeschnitten wird. Ich dachte erst immer, da kommt auch Futter hinein, aber mit Oberstoff gefüttert sieht es bei diesem Mantel dann schon schöner aus.

Den Karostoff hatte ich noch da, hab ihn erst als Futter favorisiert, aber ich werd lieber doch dunkles Steppfutter verwenden.

Nun komme ich aber nicht weiter, mich plagt die Frage, ob ich den Stoff vorwaschen sollte. Der ist eh nicht so dolle fürs Waschen geeignet. Der Verkäufer schreibt auf Nachfrage nur Handwäsche. Ich bin jetzt nicht scharf drauf drei Meter Wollflausch durch die Wanne zu ziehen. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Hier ist die Beschreibung zum Stoff ( hab ihn voriges Jahr bei ebay gekauft) :

Hier noch meine Fortschritte in Bildern:


"Flauschwolle - auch Mantelvelours genannt,
sehr flauschig weich durch den 10%igen Kaschmiranteil,
der hohe Wollanteil hingegen macht die Ware schwer und damit "winterfest", so das man auch an sehr kalten Tagen nicht friert,
Verarbeitungstipps: Wintermäntel, -jacken, und -röcke; Decken, Überwürfe oder Vorhänge gegen Zugluft.
150 cm breit, 80% Wolle, 10% Kaschmir, 10% Polyamid, 500 g pro laufendem Meter."



Hier noch meine Fortschritte in Bildern:





Die Schulterpolsterfrage möchte ich auch noch beantworten: Auch wenn ich früher dachte, Schulterpolster gehen für mich gar nicht, bin ich hier eines Besseren belehrt und werde bestimmt ein paar schmale Pölsterchen basteln. In den 80ern und 90ern hab ich sie gehasst, weil ich klein bin und immer wie abgesägt damit aussah.

Die anderen fleißigen Mantelnäherinnen sind teilweise schon viel weiter. Hier kann geschaut werden.





1 Kommentar:

  1. Die Frage ob ich meinen Wollstoff waschen soll hat mich auch ziemlich lange beschäftigt, nach reiflichem Überlegen und ein bisschen Recherche habe ich mich dann dazu entschlossen, denn Stoff mit viel Dampf zu bügeln. Erst etwas mit Blumesprüher einnebeln, feuchtes Küchenhandtuch drauf und so heiß wie es der Stoff zulässt abbügeln. Soll wohl den gleichen Effekt haben wie in der Reinigung. Ist zwar auch ein Menge Arbeit, geht aber bestimmt schneller als den Stoff in der Wanne per Hand vorzuwaschen.

    AntwortenLöschen