Donnerstag, 12. Mai 2016

Ein "Clyde" kommt selten allein

Hallöchen,

vor einiger Zeit begann ja der Schlummerschnitte-Sew-Along auf den Blogs von Ephisophie, Lisa und Yvi.
Eine schöne Aktion, wie ich finde. Da bei mir  schon lange einige Rockschnitte schon auskopiert in der Warteschlange standen, nutzte ich die Gelegenheit und nähte einen der Röcke. Es gab auch etwas zu gewinnen und prompt war ich Gewinnerin einer Wildcard für die Mitarbeit im Probenähteam von UNIKATze, die ihr neues Schnittmuster "Clyde" erstellte. Bisher hatte ich mich noch nie für Probenähen beworben ( nur mal fürs Erstellen von Designbeispielen eines schon länger veröffentlichten Schnitts), aber ich fand es nun total spannend, da mitwirken zu dürfen. Leider konnte ich dann aus Zeitmangel keine weiteren Kleidungsstücke dem Schlummerschnitte-Sew-Along beisteuern. So aber nun zum Kleid "Clyde" von Unikatze: Es ist ein legeres Sommerkleidchen mit Flügelärmeln und Kordelzug, bzw. mit Gummibund. ich mag den schönen seitlich abfallenden Verlauf den Tunnelzugs. Es wirkt wirklich sehr lässig und während des Probenähens sind viele schöne "Clyds" entstanden. ich habe ein Probeteil und zwei fertige Kleider genäht, die nun meine (im Aufbau befindliche) Sommergaderobe bereichern. Das lilafarbene Kleid ist aus einem leichten Baumwollstoff genäht und mit Kordel, das blaue ist aus Jersey und hat einen Gummibund. Etwas stört mich da die unbedruckte, weiße Innnenseite des Flügelärmels, die bei Bewegung hervorblitzt.



Wenn ich nicht im Probenähteam gewesen und normal im Netzt auf den Schnitt getoßen wäre, hätte er mir zwar gefallen, aber ich hätte ihn als nicht für meinen Figutyp passend eingestuft und obendreien gedacht, daß ich für Flügelärmel doch zu alt bin. :)


Aber das Probenähen hat mich eines besseren belehrt. Anfangs noch zur Vorsicht die größte Größe gewählt, stellte ich schnell fest, daß meine eigentliche Konfektionsgröße völlig ausreicht und wunderbar passt.


 Also viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen für mich und natürlich zwei tolle luftige neue Kleider für den Sommer. *freu*


Das schöne Schnittmuster von UNIKATze könnt ihr seit Dienstag hier oder hier als Ebook kaufen. Es geht von Größe 32 bis 46 und ist leicht zu nähen. Genau richtig um es noch fix der Urlaubsgaderobe hinzuzufügen.


Diesen Beitrag verlinke ich zum heutigen RUMS und grüße herzlichst in die Nähbloggerwelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen