mein Plan war es, diese Kombination aus der Burda easystyle zu nähen.
Dann, Überraschung, der Schnitt fürs Top verlangt einen Jerseystoff! Dabei hatte ich mir das ganze so schön in Leinen oder einem Sommerboucle erträumt. Jersey ist so gar nicht festlich (wollte es als Hochzeitsgast tragen).
Ok, auf dem Bild sieht das Top aber keineswegs gedehnt aus. Also versuchte ich es probehalber mal mit Webstoff. Dann musste aber auf alle Fälle eine FBA her, mit Abnähern.
Probeteil genäht. Aber welch Desaster? Das Teil steht nach vorn ab, als wäre es Umstandskleidung.
Ich schätze, es hängt damit zusammen, daß die Untekante, an die das Schößchen angenäht ist, leicht gebogen ist.
Hatte schon den Gedanken, an diese Kante einfach einen Gummi anzunähen, damit es etwas gerafft ist. Aber dann entspricht es nicht mehr dem ursprünglichen Design. Was kann ich nur tun? Die Unterkante begradigen? Darauf hoffen, daß es mit fließendem Stoff anders fällt? Oder gänzlich ein anderes Modell wählen? Und wie kommen die anderen so zurecht?
Viele Grüße sendet
Hallo Claudia!
AntwortenLöschenLeider habe ich noch keine Erfahrungen mit solchen Passform-Korrekturen, aber ich schätze mal, dass ein weich fallender Stoff besser fällt, als Webware und vl. kann man bei Nahtkante das Top ein wenig taillieren.... ?
Aber ich geb dir keine Garantie für meine Überlegungen.
Die Kombi, so wie sie im Heft zu sehen ist, schaut ganz flott aus. Bin schon neugierig, wie du das Problem meisterst! Ich bleib mal dran. LG Stefi