Gelegentlich stricke ich auch mal etwas Kleines. Gerade bei Zugfahrten oder im Sommerurlaub hab ich gern Strickzeug dabei. Da braucht man nicht viel Ausstattung und doch hat man die Möglichkeit, mit den Händen etwas zu gestalten. Das würde ich im Urlaub sonst vermissen. Vorigen Sommer hab ich ein großes Tuch für meine Schwägerin gestrickt. Pullis habe ich seit meiner Jugend nicht mehr gestrickt. Und damals in den 80ern war das nicht schwierig, Vorder- und Rückenteil habe ich gerade hoch gestrickt, ohne Armkugel und den Ärmel glatt angesetzt. So weit trug man die Pullis. Da in meiner Familie niemand stricke, musste ich mir das selbst beibrigen. Im Oktober hab ich dann einen Raglan von oben begonnen und nur gelegentlich ein bisschen dran gestrickt. Ich stricke mit Drops Alpaca Boucle Wolle. die Ärmel hab ich schon abgekettelt. Danach hab ich an des Seiten weiter zugenommen, damit eine A-Form entsteht. Bis jetzt ist es noch sehr bauchfrei. Drei Knäul hab ich verstrickt, nun hab ich noch eins dazugekauft. Ich werde es noch ein wenig verlängern aber es soll schon insgesamt eher kurz werden, damit es nicht zu massiv wirkt und mich dick aussehen lässt.
Ich bin gespannt, ob ich es tragen werde. Denn für warmes Wetter ist es vielleicht zu wollig und bei kühlen Temperaturen friere ich dann an den Armen.
Tragt ihr kurzärmelige Stricksachen, oder nur warme Teile für den Winter?
Auf dem Bild sieht man die A-Form noch nicht, weil es von der Stricknadel zusammenreafft wird.
Für die Zeit nach der Fertigstellung des Raglanpullis hab ich auch schon Wolle besorgt. Drops Brushed Alpaca Silk, ein Träumchen. Vor allem mag ich den Coralton so gern. Irgendwie möchte ich mir ein Jäckchen daraus stricken, zart und transparent. Ich bin mir nur noch nicht ganz im Klaren, in welcher Form. V-Ausschnitt, Schalkragen oder mit überlappenden Vorderteilen, deren Ecken ein Revers bilden. (wisst ihr, wie ich meine?) Eventuell wirds auch bisschen Colorblocking, dafür hab ich noch zwei Knäul in Rot. Aber eigentlich gefällt es mir in nur Coral besser. Mal sehen. Das Tolle ist, ich habe seit einiger Zeit ein tolles Wollgeschäft, direkt am Arbeitsweg liegend. Und es führt die schöne Drops-Wolle.
Mit diesem Post möchte ich mich gern Verlinken auf dem Maschenfein-Blog, wo Marisa wieder schaut, was wir im März so auf den Nadeln haben. Mir macht es immer viel Spaß, den anderen da auf die Nadeln zu schauen.
es grüßt euch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen