Montag, 11. Juni 2018

Espadrilles Sew Along

Hallo liebe Blog-Besucher,

es ist doch schlimm, ich kann einfach keinem Sew Along aus dem Weg gehen. Ich liebe es einfach. Obwohl ich schon oft nicht bis zu Ende durchgehalten hab, aber im Kopf wurden mindestens drei Teile genäht.  Zum diesjährigen Weihnachtskleid Sew Along war es mal umgedreht, ich habe nicht teilgenommen dafür aber ein Kleid zustande gebracht. Yeah! Leider noch immer unfotografiert.
Aber heute geht es um Espadrilles. Der Sommer ist da und ich habe online auch schon mit einigen Espis geliebäugelt, dann kam die Sew Along Ankündigung von Lisa und ich war gleich Feuer und Flamme. Wenn ich etwas finde, was man selber machen kann, mag ich es meist nicht mehr kaufen, da ist dann einfach die Lust da, sich kreativ daran auszutoben. Sohlen hatte ich zuerst hier in den Handarbeitsgeschäften gesucht, leider nicht da, oder nicht in meiner Größe, also online geordert. Nun liegen sie da. Als Material möchte ich für den Anfang Leinen nehmen, welches ich besticken möchte. Ich habe hier blauen Leinenstoff, aus dem ich mir bereits eine Shorts genäht habe, die ich sehr gern trage. Das würde doch dann gut zusammenpassen. Im Prinzip habe ich auch schon über Boucle-Stoff und Samt nachgedacht, aber das könnte wegen der Materialbeschaffenheit zur Herausforderung werden und so will ich doch lieber erstmal kleine Brötchen backen.



Im Netzt bin ich mal auf einen tollen Trick für gleichmäßige Handstiche  gestoßen, einfach zwei Markierungen auf den Finger der Hand malen, die das Werkstück hält. Die Markierungen zeigen den Abstand der Stiche an und so wird es schön gleichmäßig, wenn man sich nicht nur aufs Augenmaß verlassen möchte.

Mich würde auch noch interessieren, ob ihr plant, eure Espadrilles mit Innensohle aus Stoff zu fertigen.

Vielen Dank an Lisa für den schönen Sew Along, bei dem wir jede Woche mit neuen Informationen versorgt werden.




Kommentare:

  1. Ich Nähe meine ohne Innensohle, weil ich sehr gern auf dem Bast laufe. Aber ich will noch die Keilabsatz Version mit den sohlen aus Spanien nähen, die brauchen eine Innensohle- nur ob ich das noch während des See alongs schaffe bin ich nicht sicher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warscheinlich ist es wirklich besser ohne Innensohle, durch das Laufen, kann sie sich lösen und zusammenschieben, und wenn man dann auf den Falten läuft sind Blasen die Folge.
      lG Claudia

      Löschen
  2. Hallo Claudia, der blaue Leinenstoff sieht bestimmt toll aus. Ich bin schon auf die Stickerei gespannt! Viel Spaß Dir!
    LG Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch gespannt, werde jetzt mal Skizzen anfertigen. Ich habe auch noch eine Bluse in Arbeit, die ich mit Stickerei verzieren will.
      lg Claudia

      Löschen